You are here: Home Ringvorlesung "Wege … 2024/25 Tatjana Tchumatchenko, Universität …

Tatjana Tchumatchenko, Universität Bonn: Energiesparen ist "in", selbst Moleküle machen mit

University of Bonn Medical Center | Institute for Experimental Epileptology and Cognition Research | Universität Bonn [Ringvorlesung]
When Dec 09, 2024

Energiesparen ist "in", selbst Moleküle machen mit

Die Notwendigkeit zum Energiesparen haben wir alle letzten Winter erlebt. Dazu mussten wir alle uns eine Strategie überlegen, wie wir Energie sparen können und trotzdem die wichtigsten von unseren Bedürfnissen erfüllen. Manchmal machte es Sinn, die nicht notwendigen Kosten zu reduzieren. Aber andererseits sind neue Investitionen auch sinnvoll, wenn sie Anschaffungen dienen, die langfristig Energie sparen können z.B. ein neuer sparsamerer Kühlschrank. Aber wann lohnt sich genau eine Investition und wann ist sparen genug? In einem ähnlichen Dilemma befinden sich auch unsere Nervenzellen, sie müssen ihre Funktionen erfüllen aber ihre Molekül Synthese so organisieren, dass sie nicht zu viel und nicht zu wenig von diesen produzieren. Gleichzeitig müssen sie die Moleküle über lange Distanzen transportieren und auch auf ihr Energiebudget achten. Wie schaffen sie das?

Über die Vortragende

Prof. Dr. Tatjana Tchumatchenko