You are here: Home Ringvorlesung "Wege … 2024/25 Tatjana Tchumatchenko, Universität …

Tatjana Tchumatchenko, Universität Bonn: Energiesparen ist "in", selbst Moleküle machen mit

University of Bonn Medical Center | Institute for Experimental Epileptology and Cognition Research | Universität Bonn [Ringvorlesung]
When Dec 09, 2024
from 07:00 PM to 08:30 PM
Where Großer Hörsaal Biologie, Schänzlestr. 1, 79104 Freiburg
Contact Name
Add event to calendar vCal
iCal

Energiesparen ist "in", selbst Moleküle machen mit


 Die Notwendigkeit zum Energiesparen haben wir alle letzten Winter erlebt. Dazu mussten wir alle uns eine Strategie überlegen, wie wir Energie sparen können und trotzdem die wichtigsten von unseren Bedürfnissen erfüllen. Manchmal machte es Sinn, die nicht notwendigen Kosten zu reduzieren. Aber andererseits sind neue Investitionen auch sinnvoll, wenn sie Anschaffungen dienen, die langfristig Energie sparen können z.B. ein neuer sparsamerer Kühlschrank. Aber wann lohnt sich genau eine Investition und wann ist sparen genug? In einem ähnlichen Dilemma befinden sich auch unsere Nervenzellen, sie müssen ihre Funktionen erfüllen aber ihre Molekül Synthese so organisieren, dass sie nicht zu viel und nicht zu wenig von diesen produzieren. Gleichzeitig müssen sie die Moleküle über lange Distanzen transportieren und auch auf ihr Energiebudget achten. Wie schaffen sie das?

Über die Vortragende

Prof. Dr. Tatjana Tchumatchenko

 

Infotext Ringvorlesung

Organisatoren

Aktuelles Programm

Zur Übersicht

Eventticker abonnieren

Zur Anmeldung

Möchten Sie die Ringvorlesung unterstützen? Dann freuen wir uns über eine Spende!

Spendenkonto:
Bernstein Center Freiburg
Empfänger: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
IBAN: DE 47 6005 0101 7438 5009 55
SWIFT/BIC: SOLADEST600
Verwendungszweck: Bernstein 2100327501

Für Spenden ab einer Höhe von 300 Euro wird eine Spendenquittung ausgestellt. Herzlichen Dank!

 

Unterstützt von 

 Bernstein Center Freiburg

Filed under: