You are here: Home Ringvorlesung "Wege … 2024/25 Michael Brecht, HU Berlin: …

Michael Brecht, HU Berlin: Rüssel, Gehirn und Verhalten von Elefanten

Tierphysiologie/Systems Neurobiology and Neural Computation | Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Biologie/BCCN [Ringvorlesung]
When Nov 25, 2024
from 07:00 PM to 08:30 PM
Where Großer Hörsaal Biologie, Schänzlestr. 1, 79104 Freiburg
Contact Name
Add event to calendar vCal
iCal


Rüssel, Gehirn und Verhalten von Elefanten


Die sehr großen Gehirne von Elefanten sind bisher nur wenig untersucht. In meinem Vortrag möchte ich darstellen, wie neurobiologische Untersuchungen uns helfen können, das Verhalten dieser einzigartigen Tiere zu verstehen. Unsere Ergebnisse zeigen erhebliche Unterschiede zwischen den Gehirnen afrikanischer und asiatischer Elefanten. Elefanten haben im Laufe der Evolution beachtliche Rüssel-Greiffähigkeiten erworben. Dementsprechend sind große Teile des Elefantenhirns mit der Repräsentation sensorischer und motorischer Rüsselinformationen befasst. Für die unterschiedlichen Greifstrategien asiatischer und afrikanischer Elefanten finden sich deutliche neuroanatomische Korrelate. Die Tiere verfügen über einzigartige haptische Fähigkeiten mit ihren Rüsseln, die ihnen erlauben menschliche Handlungen (Bananenschälen) zu erlernen oder den Werkzeuggebrauch anderer Elefanten zu sabotieren.

 

Über den Vortragenden

Prof. Dr. Michael Brecht

 

 

 

Infotext Ringvorlesung

Organisatoren

Aktuelles Programm

Zur Übersicht

Eventticker abonnieren

Zur Anmeldung

Möchten Sie die Ringvorlesung unterstützen? Dann freuen wir uns über eine Spende!

Spendenkonto:
Bernstein Center Freiburg
Empfänger: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
IBAN: DE 47 6005 0101 7438 5009 55
SWIFT/BIC: SOLADEST600
Verwendungszweck: Bernstein 2100327501

Für Spenden ab einer Höhe von 300 Euro wird eine Spendenquittung ausgestellt. Herzlichen Dank!

 

Unterstützt von 

 Bernstein Center Freiburg

Filed under: