You are here: Home Ringvorlesung "Wege … 2023/2024 Friedemann Pulvermüller, Freie …

Friedemann Pulvermüller, Freie Universität Berlin: Wie kommt Bedeutung ins Gehirn?

Labor für Gehirn- und Sprachforschung | Freie Universität Berlin [Ringvorlesung]
When Oct 23, 2023

Wie kommt Bedeutung ins Gehirn?

Denken und Kognition des Menschen zeichnen sich durch ganz unterschiedliche Leistungen aus. Hierzu gehört nicht nur, eine Vielzahl von Wörtern mit ganz unterschiedlicher Bedeutung zu lernen, sondern ebenso, konkrete und abstrakte Begriffe zu bilden und diese zu komplexen Gedanken zusammenzusetzen. Wer die Mechanismen, die diesen außerordentlichen Fähigkeiten zugrunde liegen, erklären und verstehen möchte, kann versuchen, sie mit Computermodellen nachzubauen. Gelingt dies, so garantiert das jedoch noch nicht, dass die im Menschen realisierten Mechanismen besser verstanden werden – wie man am Beispiel von chatGPT leicht sehen kann. Um hier Fortschritte zu machen, muss das Modell dem menschlichen Gehirn ähnlich sein. Nur dann kann im Modell gezeigt werden, welche anatomischen und physiologischen Besonderheiten des Menschen dem Denken oder der Symbolbildung zugrunde liegen und entsprechen könnten.

Im Vortrag möchte ich auf folgende Fragen eingehen: Wie kommt es, dass wir riesige Vokabulare von bedeutungsvollen Wörtern lernen können, unsere nächsten Verwandten, die Menschenaffen, jedoch bei ca 40-100 Symbolen stecken bleiben? Funktioniert die Verknüpfung von Wörtern mit ihren Bedeutungen aufgrund von Assoziation zwischen Zeichen und Objekten? Wie können dann abstrakte Begriffe gebildet werden? Brauchen wir Wörter und Symbole, um Konzepte zu bilden, und wie hilft gegebenenfalls die Sprache beim Aufbau von Begriffen? Hierzu sollen Modelle der zugrundeliegenden Gehirnmechanismen vorgestellt und mit gehirnnahen Netzwerksimulationen untermauert werden.

CV-Bild-Pulvermüller  Über den Vortragenden, Prof. Dr. Dr. Pulvermüller