You are here: Home Ringvorlesung "Wege … 2023/2024 Michael Bach, Universitätsklinikum …

Michael Bach, Universitätsklinikum Freiburg: Sehschärfe – genau hingeschaut

Sehforscher, Funktionelle Sehforschung/Elektrophysiologie | Klinik für Augenheilkunde | Universitätsklinikum Freiburg [Ringvorlesung]
When Oct 30, 2023
from 07:00 PM to 08:15 PM
Where Großer Hörsaal Biologie, Schänzlestr. 1, 79104 Freiburg
Contact Name
Add event to calendar vCal
iCal

 

Sehschärfe – mal genau hingeschaut

 
 Sehschärfe – wir alle freuen uns, wenn sie hoch ist. Zum Sehen gehört zwar noch mehr – gutes Gesichtsfeld, Kontrastsehen, Bewegungssehen etc. – doch die Sehschärfe ist das, wo uns ein Verlust am deutlichsten auffällt, und meist das erste, was beim Augenarzt oder Optiker untersucht wird. In der Netzhaut des Auges ist eine Fläche von einem Quadratmillimeter für die Sehschärfe verantwortlich. Was hat sich die Natur dabei gedacht, nur so eine kleine Fläche dafür zu nutzen? Der Vortrag geht mit interaktiven Demonstrationen auf die anatomischen und funktionellen Grundlagen der Sehschärfe ein, auf Definition, Messmethoden, auch Sehschärfentraining und Übersehschärfe.

 

     Über den Vortragenden, Prof. em. Dr. Michael Bach 

Infotext Ringvorlesung

Organisatoren

Aktuelles Programm

Zur Übersicht

Eventticker abonnieren

Zur Anmeldung

Möchten Sie die Ringvorlesung unterstützen? Dann freuen wir uns über eine Spende!

Spendenkonto:
Bernstein Center Freiburg
Empfänger: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
IBAN: DE 47 6005 0101 7438 5009 55
SWIFT/BIC: SOLADEST600
Verwendungszweck: Bernstein 2100327501

Für Spenden ab einer Höhe von 300 Euro wird eine Spendenquittung ausgestellt. Herzlichen Dank!

 

Unterstützt von 

 Bernstein Center Freiburg

Filed under: