You are here: Home Ringvorlesung "Wege … 2023/2024 Michael Bach, Universitätsklinikum …

Michael Bach, Universitätsklinikum Freiburg: Sehschärfe – genau hingeschaut

Sehforscher, Funktionelle Sehforschung/Elektrophysiologie | Klinik für Augenheilkunde | Universitätsklinikum Freiburg [Ringvorlesung]
When Oct 30, 2023

Sehschärfe – mal genau hingeschaut

Sehschärfe – wir alle freuen uns, wenn sie hoch ist. Zum Sehen gehört zwar noch mehr – gutes Gesichtsfeld, Kontrastsehen, Bewegungssehen etc. – doch die Sehschärfe ist das, wo uns ein Verlust am deutlichsten auffällt, und meist das erste, was beim Augenarzt oder Optiker untersucht wird. In der Netzhaut des Auges ist eine Fläche von einem Quadratmillimeter für die Sehschärfe verantwortlich. Was hat sich die Natur dabei gedacht, nur so eine kleine Fläche dafür zu nutzen? Der Vortrag geht mit interaktiven Demonstrationen auf die anatomischen und funktionellen Grundlagen der Sehschärfe ein, auf Definition, Messmethoden, auch Sehschärfentraining und Übersehschärfe.

Über den Vortragenden, Prof. em. Dr. Michael Bach