You are here: Home Ringvorlesung "Wege … 2021/2022 Prof. Dr. Stefan Treue, Deutsches …

Prof. Dr. Stefan Treue, Deutsches Primatenzentrum und Universität Göttingen: Vom Sehen zur Wahrnehmung beim Affen und Menschen

When Nov 22, 2021
Where Großer Hörsaal Biologie II/III, Schänzlestraße 1, 79104 Freiburg

Unsere visuelle Wahrnehmung liefert uns scheinbar ein Abbild unserer Umwelt, vergleichbar mit dem, was eine Kamera erzeugt. In Wirklichkeit ist unsere Wahrnehmung aber ein aktiver Prozess der Filterung, Verstärkung und Umformung, der es uns ermöglicht, eine effiziente und hilfreiche interne Repräsentation unsere Umwelt zu erzeugen.
Da uns unsere Sinne dafür aber mehr Informationen liefern als wir verarbeiten können kontrolliert Aufmerksamkeit dynamisch unsere Verarbeitungskapazitäten. Dies führt dazu, dass Nervenzellen in der Grosshirnrinde Informationen über aktuellen Sinnesreize mit der aktuellen Bedeutung der Reize kombinieren.
Der Vortrag wird diese Vorgänge und ihre Auswirkungen auf unser Sehen an anschaulichen Beispielen und mit aktuellen Forschungsergebnissen von Wahrnehmungsuntersuchungen an Menschen und neurophysiologischen Studien an Rhesus-Affen erläutern.

Prof. Dr. Stefan Treue