You are here: Home Ringvorlesung "Wege … 2021/2022 Prof. Dr. Jürgen Hennig, …

Prof. Dr. Jürgen Hennig, Universitätsklinikum Freiburg: Funktionelle Kernspintomographie: Ein Fenster ins arbeitende Gehirn

When Oct 18, 2021
Where Großer Hörsaal Biologie II/III, Schänzlestraße 1, 79104 Freiburg

Neue Entwicklungen der funktionellen MRT zur ultraschnellen Messung mittels der von uns entwickelten MREG (MR-Enzephalographie)-Methode erlauben die Untersuchung dynamischer Veränderungen der Netzwerkaktivitäten und ihrer Interaktionen. In Verbindung mit anderen Messmethoden – Elektrophysiologie, Optogenetik – lassen sich so neue Erkenntnisse über die Dynamik der Hirnaktivität in Gesunden sowie bei Erkrankungen wie zB der Epilepsie gewinnen.

Aktuell steht die Erforschung der Ausbreitung epileptischer Ereignisse im Zentrum unserer Forschungsaktivitäten, wobei neben tierexperimentellen Untersuchungen (mit Carola Haas) auch bereits Anwendungen an Patienten zur Lokalisation von interiktalen Events erfolgreich gezeigt werden konnten. Eine sehr spezielle Anwendung in der stetig wachsenden weltweiten Community, die unsere MREG-Technik benutzt, ist die Untersuchung des lymphatischen Systems.

Prof. Dr. Jürgen Hennig

Filed under: