You are here: Home Ringvorlesung "Wege … 2019/2020 Prof. Dr. Rainer Friedrich, …

Ringvorlesung "Wege zur Erforschung des Gehirns"

Prof. Dr. Rainer Friedrich, Friedrich-Miescher-Institut Basel | Neuronale Schaltpläne: Grundlagen biologischer und künstlicher Intelligenz

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Wege zur Erforschung des Gehirns" WS 2019/2020
When Nov 04, 2019
from 07:00 PM to 08:30 PM
Where Großer Hörsaal Biologie II/III, Schänzlestraße 1, 79104 Freiburg
Add event to calendar vCal
iCal

 

Rainer Friedrich | Ringvorlesung Wege zur Erforschung des Gehirns 2019/2020

 

Das Gehirn verdankt seine erstaunlichen Fähigkeiten der Zusammenarbeit vieler Nervenzellen (Neurone) in komplexen Netzwerken. Jedes Neuron sollte dabei über Synapsen mit ganz bestimmten anderen Neuronen verknüpft sein, um definierte Information zu erhalten, zu verarbeiten und weiterzugeben. Die Funktion des Netzwerks wird also entscheidend durch sein Verknüpfungsmuster – den «neuronalen Schaltplan» – bestimmt. Indem Synapsen durch Erfahrung neu gebildet oder eliminiert werden, wird dieser Schaltplan ständig optimiert und speichert gelernte Information im Gedächtnis. Lange war es nicht möglich, die Verschaltung von Neuronen in grösseren Netzwerken experimentell zu bestimmen. Dies hat sich erst in den letzten Jahren durch die Entwicklung neuartiger dreidimensionaler Mikroskopiemethoden mit Auflösungen im Nanometerbereich geändert.

Auch Systeme mit künstlicher Intelligenz haben kürzlich erstaunliche Fortschritte gemacht. Künstliche Netzwerke können nun beispielsweise lernen, Gesichter zu besser zu erkennen als das menschliche Gehirn. Allerdings benötigen sie dazu sehr viel Training, während es für uns Menschen ein Leichtes ist, ein Gesicht bereits nach der ersten Begegnung im Gedächtnis zu behalten. Diese und andere Beispiele zeigen, dass künstliche Intelligenz anders funktioniert als ein biologisches Gehirn. Um diese Unterschiede genauer zu verstehen, ist es wichtig, neuronale Schaltpläne des Gehirns mit den Schaltplänen künstlicher neuronaler Schaltkreise zu vergleichen.

Wir erleben derzeit eine methodische Revolution, die erstmals detaillierte Analysen neuronaler Schaltpläne möglich macht. In diesem Vortrag werden zuerst einige Grundeigenschaften neuronaler Netzwerke dargestellt. Danach werden der rasante Fortschritt bei der dreidimensionalen Rekonstruktion neuronaler Netzwerke anhand von Beispielen gezeigt und die Bedeutung für das Verständnis des Gehirns diskutiert.

 

Unterstützt von

Carl Zeiss FoundationNeurexNeurex | InterNeuronEU Development FundEU Interreg

Infotext Ringvorlesung

Organisatoren

Aktuelles Programm

Zur Übersicht

Eventticker abonnieren

Zur Anmeldung

Möchten Sie die Ringvorlesung unterstützen? Dann freuen wir uns über eine Spende!

Spendenkonto:
Bernstein Center Freiburg
Empfänger: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
IBAN: DE 47 6005 0101 7438 5009 55
SWIFT/BIC: SOLADEST600
Verwendungszweck: Bernstein 2100327501

Für Spenden ab einer Höhe von 300 Euro wird eine Spendenquittung ausgestellt. Herzlichen Dank!

 

Unterstützt von 

 Bernstein Center Freiburg

Filed under: ,