You are here: Home Ringvorlesung "Wege … 2021/2022 Dr. Wanja Wiese, Ruhr-Universität …

Dr. Wanja Wiese, Ruhr-Universität Bochum: Wie kann die Erforschung des Gehirns das Verständnis psychischer Krankheiten fördern?

When Jan 10, 2022
Where Zoom-Vortrag! Die Zugangsdaten erhalten Sie mit der e-Mail-Einladung. Alternativ kontaktieren Sie bitte Fiona Siegfried am Tag des Vortrags bis 12:00 Uhr.

Im Laufe der letzten 100 Jahre hat es große Fortschritte bei der Diagnose und Behandlung psychischer Krankheiten gegeben. Im Vergleich zum Verständnis nicht-psychischer Erkrankungen wie Diabetes oder Influenza lässt das Verständnis psychischer Krankheiten jedoch zu wünschen übrig. Psychische Krankheiten werden oft spät erkannt und individuelle Prognosen zum Krankheitsverlauf und zum Erfolg von Behandlungen sind meist mit großer Unsicherheit behaftet.

Forschung im Bereich der Computational Psychiatry verfolgt das Ziel, Erkenntnisse aus der rechnergestützten Neurowissenschaft und dem maschinellen Lernen für die Behandlung psychischer Krankheiten nutzbar zu machen. Der Vortrag stellt diesen Ansatz vor und klärt, welche Annahmen über die Natur psychischer Krankheiten von der Computational Psychiatry vorausgesetzt werden und inwiefern ein Beitrag zum Verständnis psychischer Krankheiten erwartet werden kann.

Dr. Wanja Wiese