You are here: Home Ringvorlesung "Wege … 2018/2019 Ein simuliertes Gehirn in einem …

Ringvorlesung WS 2018/2019 - Bernstein Center Freiburg

Ein simuliertes Gehirn in einem simulierten Körper

Ringvorlesung WS 2018/2019 | Montag, 12. November 2018

Vortrag von Prof. Dr. Abigail Morrison, Forschungszentrum Jülich

Ringvorlesung "Wege zur Erforschung des Gehirns" 2018/2019 | Abigail Morrison
Unser Gehirn ist dazu da, dass wir uns in unserer Umgebung bewegen und mit ihr in Wechselwirkung treten können. Für ein umfassendes Verständnis seiner Funktionsweise muss das Gehirn deshalb untersucht werden, während es mit Verhaltensaufgaben befasst ist.

Obwohl experimentelle Techniken, die Einblicke in die neuronale Aktivität von wachen, sich verhaltenden Tieren erlauben, in den vergangenen Jahren große Fortschritte gemacht haben, sind sie derzeit noch sehr begrenzt. In meinem Vortrag werde ich darlegen, dass Simulation eine wertvolle ergänzende Methodologie darstellt, die helfen kann, diese Lücke zu schließen.

Um dies zu belegen, werde ich ein virtuelles Mäuse-Striatum vorstellen, das einen virtuellen Roboter kontrolliert. Durch die Anwendung von aus der Optogenetik abgeleiteten Protokollen und der Analyse der Trajektorien des Roboters wird die Interaktion zwischen Populationen von Neuronen sichtbar, die die Bewegung der Maus steuern.

 

Zur Videoaufzeichnung

 

Unterstützt von

Bernstein Center Freiburg | PhD Program BrainDiscDeutscher Akademischer Austauschdienst DAADFederal Ministery of Education and ResearchCarl Zeiss FoundationNeurexNeuroCampusEU Development FundEU Interreg

Infotext Ringvorlesung

Organisatoren

Aktuelles Programm

Zur Übersicht

Eventticker abonnieren

Zur Anmeldung

Möchten Sie die Ringvorlesung unterstützen? Dann freuen wir uns über eine Spende!

Spendenkonto:
Bernstein Center Freiburg
Empfänger: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
IBAN: DE 47 6005 0101 7438 5009 55
SWIFT/BIC: SOLADEST600
Verwendungszweck: Bernstein 2100327501

Für Spenden ab einer Höhe von 300 Euro wird eine Spendenquittung ausgestellt. Herzlichen Dank!

 

Unterstützt von 

 Bernstein Center Freiburg