You are here: Home Veranstaltungen 2012 Film: Schmetterling und Taucherglocke …

Film: Schmetterling und Taucherglocke (in German)

"Filme im Hirn – Hirne im Film": Filmreihe in Zusammenarbeit mit dem aka-Filmclub / Dienstag, 27. November 2012, 20:00
When Nov 27, 2012
from 08:00 PM to 10:30 PM
Where Kollegiengebäude II (am Platz der Alten Synagoge), HS 2006
Contact Name Gunnar Grah
Add event to calendar vCal
iCal

 

Schmetterling und Taucherglocke

Originaltitel: Le scaphandre et le papillon


Lebendig begraben: Erst langsam merkt Jean-Dominique Bauby (MA), was passiert ist. Der Chefredakteur der französischen Elle ist durch einen Schlaganfall im Hirnstamm praktisch vollständig gelähmt, als er im Krankenhaus aufwacht und nur blinzeln und auf einem Auge sehen, sich aber nicht regen kann. Nur langsam begreift er – und mit ihm der Zuschauer – in welcher Lage er steckt, und was diese bedeutet. Denn sein bisheriges Hochglanz-Leben ist vorbei, nun ist er völlig auf die Hilfe anderer angewiesen ist. Selbst das Elementarste, die Kommunikation mit anderen Menschen, muss er erst langsam durch die Hilfe der Logopädin Henriette (MJC) lernen: Während sie die Buchstaben des Alphabets durchgeht, geordnet nach ihrer Häufigkeit, blinzelt er beim richtigen Buchstaben. Diese mühevolle Prozedur bestimmt den Rhythmus des Filmes. „Ich möchte sterben“ sind die ersten Worte, die Bauby diktiert. Begraben lebendig: Doch gerade durch diesen liebevollen Kontakt und durch das Kontra, das Henriette ihm gibt, beschließt Bauby, sich nicht mehr zu bemitleiden. Dies eröffnet ihm die Möglichkeit, dank seiner weiterhin lebendigen Phantasie und seines funktionierenden Gedächtnisses aus seiner schweren „Taucherglocke“ auszubrechen, und – gleich einem Schmetterling – auf die Reise in die Welt der Phantasie zu gehen. Auch durch den Kontakt zu seiner vormaligen Geliebten und zu seiner Frau und seinen Kindern entdeckt er wieder die wunderbaren Seiten des Lebens, welche er verloren glaubte.

Regisseur Julian Schnabel inszeniert die authentische Buchvorlage, welche von Bauby durch Lidschläge diktiert wurde und nur zehn Tage vor seinem Tod erschien, auf außergewöhnliche Weise. Aus der subjektiven Sicht von Bauby und in einer äußerst eindringlichen, suggestiven Weise nimmt man auch als Zuschauer seine Perspektive ein, die vom Spielberg-Kameramann Janusz Kaminski grandios eingefangen wurde. Nicht nur er, sondern auch Drehbuchautor Ronald Harwood hätten weitere Oscars für diesen Film verdient, der die Liebe zum Leben feiert.

Text: Hinnerk Feldwisch-Drentrup

 

Regie: Julian Schnabel
Buch: Ronald Harwood
Kamera: Janusz Kaminski
Musik: Paul Cantelon
Darsteller: Mathieu Amalric, Emmanuelle Seigner, Marie-Josée Croze, Anne Consigny
Produktion: F/USA, 2007
Länge: 112 min.
Fassung: 35 mm, DF

 

Mit kurzer Einführung zum Film durch Gunnar Grah, BrainLinks-BrainTools

 

 

Unterstützt von

Bernstein Center FreiburgBrainLinks BrainToolsNeurexEU Development FundEU Interreg

 

Aktuelle Veranstaltungen

Zurück zur Übersicht

Eventticker abonnieren

Zur Anmeldung

Archiv

2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010

Filed under: