Uni-Logo
You are here: Home Bernstein-Werkstatt Café Scientifique Nr. 12 – Frauenhirn, Männerhirn? Wäre das doch nur so einfach!

Café Scientifique Nr. 12 – Frauenhirn, Männerhirn? Wäre das doch nur so einfach!

— filed under: , ,

26. September 2017 / Freiburg

What
  • Conference
  • Werkstatt
  • science-comm
When Sep 26, 2017
from 08:00 PM to 10:00 PM
Where Bernstein-Werkstatt, Bernstein Center Freiburg, Hansastr. 9A, Freiburg
Contact Name
Contact Phone 0761 203 9504
Add event to calendar vCal
iCal

Poster_Cafe_12.jpg

 

„Neurowissenschaftler zeigen: Frauen sind begabt im Multitasking und Männer können sich gut orientieren.“ Solche Aussagen machen Schlagzeilen, lassen sich gut veröffentlichen –werden aber häufig von nachfolgenden Studien widerlegt. Um möglichen geschlechterspezifischen Unterschieden im Gehirn auf die Schliche zu kommen, durchleuchteten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Vergangenheit unser Denkorgan mit allen möglichen bildgebenden Methoden und psychologischen Tests. Die Allgemeingültigkeit der Ergebnisse wird jedoch oft intensiv diskutiert. Besonders zur Debatte steht dabei, ob es ein "weibliches" und ein "männliches" Gehirn gibt, das fundamental verschiedene Nerven-Schaltkreisen aufweist und an einen genetischen Bauplan der Geschlechter gebunden ist. Welchem Stand der Forschung die Wissenschaftsgemeinschaft zurzeit zustimmt und welche unterschiedliche Positionen vertreten werden zurzeit annimmt, erklärt Prof. Dr. Anelis Kaiser. Die Psychologin und Professorin für Gender Studies in MINT an der Universität Freiburg forscht selbst zu diesem Thema. Gemeinsam mit dem Publikum diskutieren wir im Anschluss, ob und wie sich die Frage nach dem Geschlecht des Gehirns beantworten lässt.



Dienstag, 26. September 2017, 20 Uhr
Café Scientifique Nr. 12
Männerhirn, Frauenhirn?
Wäre das doch nur so einfach!


Mit Prof. Dr. Anelis Kaiser
(Gender Studies in MINT, Universität Freiburg und Exzellenzcluster BrainLinks-BrainTools)


Bernstein Center Freiburg
Werkstatt
Hansastr. 9a
(Zugang über den Parkplatz)
79104 Freiburg

 

 
Die „Cafés Scientifiques“, eine Veranstaltungsreihe des Bernstein Center Freiburg und des Exzellenzclusters BrainLinks-BrainTools, präsentieren Wissenschaft in ungewöhnlichen Zusammenhängen – weitab von Hörsälen und Seminarräumen. Die Veranstaltung richtet sich an die breite Öffentlichkeit. Die Zahl der Sitzplätze ist begrenzt, eine Reservierung ist leider nicht möglich. Der Eintritt ist frei. Über kommende Veranstaltungen informiert die Seite www.bernstein-werkstatt.info.

SaveSave

SaveSave

 

SaveSave

SaveSave

SaveSave

SaveSave

SaveSave

SaveSave

 

SaveSave

SaveSave

SaveSave

SaveSave

SaveSave

 

SaveSaveSaveSave

 

Personal tools