Uni-Logo
You are here: Home Bernstein-Werkstatt Science Jam Nr. 4: mensch maschine

Science Jam Nr. 4: mensch maschine

— filed under: , ,

22. Juli 2014 / Freiburg

What
  • Conference
  • Werkstatt
  • science-comm
When Jul 22, 2014
from 08:00 PM to 10:00 PM
Where Bernstein-Werkstatt, Bernstein Center Freiburg, Hansastr. 9A, Freiburg
Contact Name
Contact Phone 0761 203 67722
Add event to calendar vCal
iCal

 

Diese Wissenschaftler gehen über Leichen. Jupiter, Ernö und Pasar dringen in ein Haus ein, entführen einen Mann und separieren, in einem provisorischen OP-Saal, sein Gehirn. Angeschlossen an eine Maschine wird er weiterleben, und seine Umwelt ist fortan computergeneriert. Darauf haben die Wissenschaftler jahrelang hingearbeitet. Ihre Forschung ist ein Tasten nach dem ewigen Leben des Menschen. Oder zumindest nach lebensverlängernden Maßnahmen. Doch da ist noch "Sie". Es war nicht geplant, dass diese Frau in der Nacht der Entführung im Haus sein sollte. Und jetzt wird sie zum Problem.

mensch maschine erzählt von den Machenschaften dreier egomanischer Wissenschaftler, die den Menschen in Zahlen, Fakten und abstrakte Fachbegriffe zerlegen. Küsperts Stück ist zu komisch und zynisch, um als Thriller durchzugehen, und bewegt sich entlang einer wissenschaftlichen Sprache, die ad absurdum getrieben wird. „Ein Glücksfall für die Stückauswahl der Autorenlounge“, schrieb das Hamburger Stadtmagazin anlässlich der Präsentation von mensch maschine bei „Kaltstart Hamburg“ im Juni 2012.

Nach der Lesung von Auszügen des Stücks durch die Gruppe "Die Laienkriminellen" wird Konstantin Küspert mit dem Freiburger Neurochirurgen und Wissenschaftler Prof. Dr. Volker A. Coenen und dem Publikum diskutieren.

 

Die „Science Jams“, eine Veranstaltungsreihe des Bernstein Center Freiburg und des Exzellenzclusters BrainLinks-BrainTools, präsentieren Wissenschaft in ungewöhnlichen Zusammenhängen – weitab von Hörsälen und Seminarräumen. Die Veranstaltung richtet sich an die breite Öffentlichkeit. Die Zahl der Sitzplätze ist begrenzt, eine Reservierung ist leider nicht möglich. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Über kommende Veranstaltungen informiert die Seite www.bernstein-werkstatt.info.

Zugang zur Bernstein-Werkstatt über den Parkplatz!

Personal tools