You are here: Home Ringvorlesung "Wege … 2018/2019 Wie halte ich mein Gehirn jung? …

Ringvorlesung WS 2018/2019 - Bernstein Center Freiburg

Wie halte ich mein Gehirn jung? Neue Erkenntnisse aus tierexperimenteller Forschung

Ringvorlesung WS 2018/2019 | Montag, 14. Januar 2019

Vortrag von Prof. Dr. Siegrid Löwel, Georg-August-Universität Göttingen und Johann-Friedrich-Blumenbach Institut für Zoologie und Anthropologie

 

Ringvorlesung "Wege zur Erforschung des Gehirns" 2018/2019 | Siegrid Löwel

Während der Entwicklung führt das Zusammenwirken von Erfahrung und genetisch festgelegter Information zur Ausbildung und Optimierung neuronaler Schaltkreise und Verhaltensweisen. Zusätzlich üben Lebensbedingungen einen großen Einfluss auf das Gehirn und seine Anpassungsfähigkeit (Plastizität) im Alter und nach Läsionen aus. Mein Labor untersucht die Entwicklung und Plastizität neuronaler Schaltkreise in der Hirnrinde am Tiermodell: Wie verändern Erfahrung und Lernen die Struktur und Funktion von Nervennetzwerken? Welche Rolle spielen Umweltfaktoren? Welche molekularen Mechanismen liegen den Veränderungen zugrunde?

Wir hoffen, dass die Beantwortung dieser Fragen nicht nur dazu beitragen wird, die Regeln zu verstehen, nach denen Gehirne sich entwickeln, funktionieren und lernen, sondern auch neue Wege aufzeigen wird, um klinisch relevante Konzepte zur Förderung von Regeneration und Rehabilitation im alternden und kranken Gehirn zu entwickeln.

 

 

Unterstützt von

Bernstein Center Freiburg | PhD Program BrainDiscDeutscher Akademischer Austauschdienst DAADFederal Ministery of Education and ResearchCarl Zeiss FoundationNeurexNeuroCampusEU Development FundEU Interreg

Infotext Ringvorlesung

Organisatoren

Aktuelles Programm

Zur Übersicht

Eventticker abonnieren

Zur Anmeldung

Möchten Sie die Ringvorlesung unterstützen? Dann freuen wir uns über eine Spende!

Spendenkonto:
Bernstein Center Freiburg
Empfänger: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
IBAN: DE 47 6005 0101 7438 5009 55
SWIFT/BIC: SOLADEST600
Verwendungszweck: Bernstein 2100327501

Für Spenden ab einer Höhe von 300 Euro wird eine Spendenquittung ausgestellt. Herzlichen Dank!

 

Unterstützt von 

 Bernstein Center Freiburg