You are here: Home 2009 and older Articles NEUREX-BCCN Tagung zur …
Sie sind hier: Startseite Pressemitteilungen 2007 NEUREX-BCCN Tagung zur Hirnforschung

Bernstein Center Freiburg | Press Coverage Banner

logo uni

NEUREX-BCCN Tagung zur Hirnforschung — Kommunikation und Presse

NEUREX-BCCN Tagung zur Hirnforschung

Gesamte Spannbreite der modernen Neurowissenschaften

Freiburg, 20.06.2007

Unter dem Titel "Neue Methoden zur Erforschung der Funktion und Dysfunktion des Gehirns" findet am 22. und 23. Juni 2007 in Freiburg die NEUREX-BCCN Jahrestagung statt. Die gesamte Spannbreite der modernen Neurowissenschaften – von der Grundlagenforschung bis hin zur klinischen Anwendung – wird auf dieser Tagung vertreten sein. Erst ein gutes Verständnis der Funktion des gesunden Gehirns erlaubt die Entwicklung innovativer klinischer Behandlungsmethoden neurologischer Erkrankungen. Eine Auswahl weltweit führender Hirnforscher wird neueste Ergebnisse ihrer Forschung auf den Gebieten der Neurogenetik, der Bewegungssteuerung und Kognition, moderner Bildgebungsverfahren und neuer Interventionsmöglichkeiten, sowie Neuroprothetik einem Auditorium von über 200 Wissenschaftlern präsentieren und zur Diskussion stellen.

Die Tagung wird gemeinsam von NEUREX, dem trinationalen Netzwerk öffentlicher und privater Forschungseinrichtungen in den Neurowissenschaften am Oberrhein, und dem Freiburger Bernstein-Zentrum für Computational Neuroscience (BCCN) organisiert und im Rahmen des 550-jährigen Jubiläums der Gründung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg veranstaltet.

Freiburg ist ein führendes Zentrum neurowissenschaftlicher Forschung. Das BCCN Freiburg ist einer von vier Forschungsverbänden, die im Jahre 2004 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eingerichtet wurden, um Grundlagenforschung, sowie die technologische und klinische Anwendung der Ergebnisse in den theoretischen Neurowissenschaften voranzutreiben. Um die komplexe Funktionsweise des Gehirns zu erforschen, verbindet die Computational Neuroscience Experiment, Datenanalyse und Computersimulation auf der Basis wohl-definierter theoretischer Konzepte. NEUREX ist das größte regionale Netzwerk Europas auf dem Gebiet der Neurowissenschaften und umfasst mehr als 1000 Wissenschaftler in über 100 Laboratorien und klinischen Abteilungen im Umkreis von weniger als 150 Kilometern, mit Basel, Straßburg und Freiburg als Kern.

Während die Universität ihr 550-jähriges Bestehen feiert, blickt sie nicht nur zurück, sondern auch nach vorne. Mit hochkarätigen Wissenschaftlern und herausragender Expertise bilden die Neurowissenschaften einen wichtigen Forschungsschwerpunkt der Freiburger Universität und stehen im Zentrum eines Freiburger Antrags („Neuroalliance“) im Rahmen der Exzellenzinitiative der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), über den demnächst entschieden werden wird.

Kontakt:

Prof. Andrew Schwartz, University of Pittsburgh, USA

Prof. Niels Birbaumer, University Tübingen

16:00 Poster Prize Award and Closing

Diese Seite drucken Drucken | create PDF file PDF-Ansicht | Send this press release to somebody Versenden

Zuletzt verändert: 20.06.2007

16:00 Poster Prize Award and Closing

Zuletzt verändert: 20.06.2007

Archive

20212020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 and older